Jugendfahrsport

Seit einigen Jahren ist die Altersgrenze von18 Jahren für die Teilnahme an Fahrturnieren aufgehoben worden. Das war der Durchbruch für den Fahrsport, der bis dahin vorrangig von „alten Männern“ dominiert wurde. Die Kinder und Jugendlichen fahren heute mit Ponys und Pferden vom Ein- bis zum Vierspänner sehr erfolgreich auf Turnieren speziell für Jugendliche, aber auch gegen Erwachsene. Inzwischen haben sich Jugendmeisterschaften in den Bundesländern, deutsche Jugendmeisterschaften und Jugend-Europameisterschaften etabliert.

Bei uns begann der Jugendfahrsport, als Katharina 2009 an der Pilotveranstaltung in Bösdorf in Sachsen-Anhalt teilnahm. Der Name der Veranstaltung lautete „Bundesjugendvergleich“. Damals konnte sie die kombinierte Prüfung gewinnen und war im Prinzip die erste deutsche Jugendmeisterin.

Pilotveranstaltung zur DJM in Bösdorf 2009

Weiter ging es dann mit jährlichen DJMs bis die Fédération Equestre Internationale (FEI), also der Welt-Pferdesportverband, die ersten Europameisterschaften genehmigte. Hier konnte Katharina 2013 in Szilvásvárad/Ungarn und 2014 in Książ/Polen für Deutschland teilnehmen. In Książ konnte sie die Dressur gewinnen und mit der Mannschaft die Goldmedaille und in der Einzelwertung die Silbermedaille erkämpfen. Besonders erwähnenswert ist, dass Sie diese Erfolge mit unserem selbst gezüchteten und selbst ausgebildetem Pferd Empire erzielte.

Dressurprüfung in Książ 2014
Titelseite des Pferdesportjournals 10/2014 – Katharina mit Empire

2015 konnte Fabienne das Bundesnachwuchs-Championat (also die U16 DJM) in Viernheim gewinnen.

BNC 2015 in Viernheim

Justus Tekotte

Im Winter 2017/2018 veranstalteten wir einen Fahrkurs. Damals kam Justus Tekotte zu uns. Er konnte mit unseren Pferden Kara-Mia und Temptation jeweils im Einspänner viele Erfolge erzielen. Unter anderem wurde er 2019 hessischer Jugendmeister U16. Inzwischen hat er zwei eigene Pferde, mit denen er erfolgreich an Turnieren teilnimmt.

Audrey Bannert

Seit einigen Jahren trainiert auch die Familie Bannert aus Biebergemünd mit ihren Ponys bei uns. Tochter Audrey fuhr erfolgreich einen Zweispänner Fjordpferde. Als durch die Corona Pandemie und den daraus folgenden Lockdown nur noch der Spitzensport Wettkämpfe durchführen durfte, überredeten wir Audrey, doch einmal beim internationalen Fahrturnier 2021 in Bühl einspännig zu starten. International dürfen Kids unter 14 Jahren nur einspännig und mit Ponys starten und es war die einzige Möglichkeit vor der Deutschen Jugendmeisterschaft noch ein Turnier zu fahren. Dieser erste Start mit dem Einspänner war der Startschuss für eine steile Fahrsportkarriere. In Bühl konnte sie den 4. Platz in der internationalen Kombiwertung der Children gewinnen. Nach dem Erfolg in Bühl war ein Start bei der DJM in Lähden im Emsland nur logisch. Hier konnte Audrey bei ihrem zweiten Einspänner Turnier auf Anhieb die Bronzemedaille gewinnen. Durch die Erfolge wurde sie durch den Bundesjugendtrainer für die Jugend-Europameisterschaft 2021 in Sélestat (Frankreich) nominiert. Hier konnte sie als beste Deutsche Teilnehmerin in ihrer Klasse mit dem 10. Platz abschneiden.

Ein Highlight 2021 für Audrey war sicher auch die Eröffnungsfeier beim CHIO in Aachen, als die deutsche Fahrerjugend die Fahnen der Nationen mit ihren Kutschen ins große Stadion in der Soers fuhren.

Auch 2022 startete Audrey bei der DJM in Bösdorf (Sachsen-Anhalt). Hier konnte sie das Hindernisfahren gewinnen und in der Kombinierten Prüfung belegte sie den 5. Platz. Auch in diesem Jahr wurde sie vom Bundesjugendtrainer für die Jugend-Europameisterschaft in Kisbér Ászár in Ungarn nominiert. In Kisbér belegte sie als beste Deutsche in ihrer Klasse den 13. Platz in der Gesamtwertung.

Amber Bannert

Amber Bannert ist zur Zeit die Jüngste unserer „Kutschenkids“. Sie startete zunächst mit dem Welsh Pony Sam im Einspänner. Inzwischen ist sie auf die Norweger Stute Yaiza umgestiegen. Auf Turnieren ist sie sehr leicht zu erkennen. Ihr Markenzeichen ist Pink. Wie gut, dass man Ponys nicht einfärben darf 😉